top of page

Hier nun ein paar Informationen zu meiner Kunst.

 

Ich habe kein Kunststudium, bin dafür aber mit viel Kreativität gesegnet. Nebenbei mache ich gerade ein Fernstudium zum Grafikdesigner, denn die Adobe Programme sind heutzutage einfach wichtig, um professionell arbeiten zu können. Eigentlich sollte man sich auf ein spezielles Kunstgebiet/-technik konzentrieren und diese perfektionieren. Doch ich bevorzuge momentan einfach die künstlerische Freiheit und mag es meine verschiedenen Ideen auf die verschiedenste Weisen, je nach Lust und Laune umzusetzen. Es gibt immer eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten, bezüglich Farbe, Technik, Kombinationen oder Effekten. Und genau das finde ich spannend, auch wenn die Entscheidungen zumeist sehr schwer fallen.

​

Entdeckt habe die Kunst für mich im Sommer 2019 und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Da meine Bilder etwas Besonderes sein sollen, habe ich mir vorgenommen, kein Bild zweimal in denselben Farben zu sprühen. Mir ist es wichtig, dass die Seltenheit der Werke bestehen bleibt und Käufer auch wirklich etwas Außergewöhnliches bekommen, das es nur einmal gibt. Zumindest in dieser Farbe und Motiv. 

​

Besonders mag ich es Hintergründe mit Nightglow zu gestallten. Um das Bild nachts leuchten zu lassen, muss dieses mit Licht, am besten ist Sonne, ein paar Minuten aufgeladen werden. Der Effekt hält zwar nicht ewig, aber ich finde es ist total okay. Auch optische Effekte finde ich super. Die Tunnelserie oder die Bilder mit Hermanngitter, erzielen eine tolle Wirkung, die man im Original natürlich viel besser wahrnimmt, als beispielsweise auf dem Handy. Und dann gibt es noch verschiedene Tierbilder, die ich einfach schön finde und die durch die Digitalisierung einen eigenen Charme entwickeln. Zudem bin ich Fan von kontrastreichen Schwarzweißkombinationen, die krasser wirken können als ein buntes Bild. Zu guter Letzt möchte ich noch die Portraits erwähnen, denn die Reaktionen sind immer wieder glückliche Gesichter und es ist auch meiner Meinung nach ein wirklich tolles Geschenk. Bei Interesse einfach nachfragen, alles völlig unverbindlich.

​

Noch ein bissl mehr zu meiner Arbeitsweise: Fangen wir mit den Leinwänden an. Ich bespanne meine Leinwände selbst, da diese stabiler und schöner daherkommen als fertig gekaufte, die mir einfach zu… ja, die gefallen mir einfach qualitativ nicht. Die meisten Farben sprühe ich mit Montana Sprühdosen und ich arbeite meist mit Schablonen, die zwar nur einmal zu verwenden sind, dafür aber gestochen scharfe Linien aufweisen und fast nie Sprühnebel zulassen. Nicht alle Bilder werden mit Schutzschicht Klarlack versiegelt, da bei einigen Werken dadurch die Farbwirkung leiden würde. Deshalb sollte man mit den Bildern generell immer vorsichtig umgehen und sie am inneren Rahmen festhalten, um das Druckbild nicht zu beschädigen.  

 

Unten habe ich nochmal ein PDF-Dokument, das von meiner ersten Ausstellung ist. Es ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht trotzdem interessant, da ich dort ein paar Gedanken zu meinen früheren Werken preisgeben und man erfährt wie alles angefangen hat.

Timo snow bei der arbeit.JPG

Mein Signaturzeichen:

​

Auf einigen meiner Werke ist eine Un­terschrift oder Signatur zu finden, auf den meisten allerdings (manchmal muss man auch suchen) ein Zeichen. Es handelt sich um eine vertikal gespiegelte „4“. Dieses Zeichen steht für Snow. Das Zei­chen startet von unten, dem Süden aus, geht nach Norden, von dort nach Osten und rüber zum Wes­ten. Verbindet man die Himmelsrichtungen in die­ser Reihenfolge so ergibt sich mein Künstlername.

logo erklärung.png
Übersicht als PDF
bottom of page